Blog,  Literatur

Das Lösungsbuch zu „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“

Wie auch schon beim Vorgänger „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ habe ich mir das offizielle Lösungsbuch gesichert. Der Umfang mit fast 500 Seiten ist einfach gigantisch und eine absolute Empfehlung für jeden Spieler, der wirklich alles aus diesem Abenteuer herausholen möchte.

Wirklich genial ist aber der Aufbau des Buches. Hier wird der Leser auf Spoiler gesondert hingewiesen und kann immer wieder selbst entscheiden, wieviel Hilfe er in Anspruch nehmen will. Vor detaillierten Lösungswegen zu Schreinen und co. werden zunächst immer nur allgemeine Hinweise, Übersichten und Richtlinien aufgezeigt. Der Text vor jedem Abschnitt weist sogar ausdrücklich darauf hin, dass man doch zunächst nur ein paar Infos ergattern und erst genaue Hilfen in Anspruch nehmen soll, wenn man wirklich nicht weiter weiß.

Eine Wucht ist zudem das Kompendium zu Waffen, Rüstungen, Monstern, Materialien und vieles mehr. Hier wird wirklich jeder Gegenstand bis ins kleinste Detail beschrieben. Alleine auf diesen Seiten habe ich mich beim ersten Reinlesen komplett verloren und bin immer wieder den Seitenverweisen zu einzelnen Items gefolgt. Gespoilert habe ich mich dabei nicht gefühlt, vielmehr hat es meine Vorfreude auf diese Gegenstände sowie meinen Erkundungsdrang noch mehr gestärkt.

Ich ziehe meinen Hut vor diesem Meisterwerk des Wissens mit all den detaillierten und mit Liebe verfassten Texten. Toll, dass ein atemberaubendes Spiel ein solch würdevolles Buch erhält.