Blog,  Konsolen,  Sammlung

Eine legendäre Konsole: Das SNES

Das Super Nintendo Entertainment System, kurz SNES, war 1990 Nintendos Einstieg in die Generation der 16-Bit-Konsolen. In Deutschland erschien die Spielekonsole am 15. August 1992 und bot bis zum Ende der Ära eine PAL-Spielebibliothek von über 500 Spielen. Noch heute werden, wenn auch nicht mehr offiziell lizensiert, neue Spiele herausgebracht.

Für mich ist das System Die Konsole meiner Kindheit und noch heute fühlen sich viele der Spiele einfach so perfekt an. Ich denke da an Super Mario World, Terranigma oder Donkey Kong Country 3, genreprägende Titel wie Super Metroid oder The Legend of Zelda: A Link to the Past. Die Anzahl der Pixel war genau richtig und viele Titel lassen sich noch heute super genießen – eine zeitlose Pixelgrafik.

Begleitet mich auf eine Bilder-Reise durch die Zeit des SNES und lasst euch einen Teil der Hardware zeigen, die für das System entstand. Bestimmt ist hier das ein oder andere Sammlerstück dabei, was ihr noch nicht kennt.

Das More Fun Set beinhaltet neben der Konsole auch das Spiel Super Mario World und den Super Game Boy, mit welchem Game Boy Spiele auf dem SNES abgespielt werden konnten.
Hier ist der Controller noch neu verpackt und wartet auf seinen Einsatz.
Die große Spielebibliothek beinhaltet viele Klassiker, die heute als Modul sehr gefragt sind.
Gleiches Spiel, drei Regionen: NTSC-USA (oben), NTSC-JAP (links) und PAL
Einige Spiele wurden in Big-Boxen verkauft, die eine Komplettlösung im Buchformat enthielt, der sogenannte Spieleberater.
Der Standard-Controller erhält Schnellfeuer-Tasten: das asciiPad von Asciiware.
So manche Controller waren schon damals mehr schelcht als recht: der Energiser von Wild Things.
Auch Joysticks waren für den SNES erhältlich wie etwa der Techno Plus Joystick TP 516.
Kabellose Controller auf Infrarot-Basis waren ebenfalls erhältlich: hier die Remote Controller TSIJ-3001 von Micro Genius.
War der Weg zum TV zu weit, half ein Verlängerunskabel für den Controller.
Heute greift man da eher zur modernen Bluetooth-Variante, wie hier von 8Bitdo – SF30 und SN30.
Und passend zum Controller hat 8Bitdo den Retro Receiver entwickelt, der auch mit anderen Bluetooth-Controllern kompatibel ist.
Dieser „Controller“ erschien nur im Japan: der Twin Tap Multi Adaptor.
Für den großen Mehrspieler-Spaß gab es viele Verteiler wie etwa das Gamester LMP Multitap.
Mario Paint erschien ebenfalls in einer Big-Box mit Maus und Mauspad aus Plastik.
Zu den wohl kuriosesten Controllern für das SNES gehört der Baseballschläger BatterUP von Sports Sciences Inc., welcher Bewegungen in einen speziellen Tastendruck umwandelte. Ebenso brachte die Firma das TVee Golf Set (ohne Abbildung) für das SNES auf den Markt.
Der SNES bot eine große Reihe an Übertragungsmöglichkeiten, allem voran eine sauberes RGB-Signal. Hierfür sollte man jedoch ein hochwertiges Kabel wie das Retro Gaming Cables PACKAPUNCH RGB Scart verwenden.
Für Cheatbegeisterte durfte ein passendes Cheatmodul wie das Action Replay von Datel nicht fehlen. Es wurde zwischen Spiel und Konsole gesteckt. Viel verbreitet war außerdem das Game Genie von Galoob (ohne Abbildung).
Was heute in vielen Spielen ein Standard ist, war damals nur umständlich über externe Hardware wie dem aRJay Game Saver möglich – die Schnellspeicherfunktion.
Aufgrund der Regionalsperre der Konsole konnten Module anderer Regionen ohne Konsolenumbau nur mit einem entprechenden Adapter verwendet werden.
Um Ordnung in die Sammlung loser Spielmodule zu bringen, war das SN Catridge Tray von Joy Plus sehr beliebt.
Das UFO Super Drive Pro war in der Lage, komplette Spiele auf 3,5“ Floppy Disks zu kopieren und von dort zu starten. Es erschien in mehreren Versionen, zuletzt als Super UFO Pro 8 (ohne Abbildung) ohne Laufwerk, aber mit SD-Unterstützung.
Die wohl mächtigste Flashcard neben dem bekannten Super Everdrive (ohne Abbildung) ist das SD2SNES von Krikzz.
Nintendo selbst brachte eine Reihe Spieleberater (Komplettlösungen) heraus.
Alle PAL-Spiele des SNES in einem Buch: Der SNES Collector’s Guide ist eine absolute Empfehlung.
Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System – oder auch SNES Mini – erschien am 29. September 2017 in Europa und war wie sein Vorgänger, dem NES Mini, ein voller Erfolg.